Kommunikations-Analyse

Meta Slider - HTML Overlay - HarldMehlSlider_Kommunikation_neu

 

Treten zwei Menschen in Kontakt miteinander, kommt es zu einer Abfolge von Transaktionen. Es ist ein schlichter Informationstransfer von einem Sender zu einem Empfänger. Dieser Austausch stellt die Grundeinheit aller zwischenmenschlichen Beziehungen dar. Er kann sich in freundlichen Worten, bösen Blicken oder fliegenden Tassen äußern.

Die Herausforderung beim Sprechen ist, dass der Hörer, nicht der Sprecher, die Bedeutung einer Aussage bestimmt. Der Hörer ist es, der die getroffenen Aussagen interpretiert und ihnen einen bzw. „seinen“ Sinn gibt. Er projiziert gemäß seinen Sichtweisen und seiner emotionalen Verfassung.

An einem missglückten Gespräch sind meist beide Personen beteiligt. Den eigenen Anteil zu reflektieren, darin liegt die wichtigste Chance zur Veränderung.

Sie lernen:

  • Anderen respektvoll gegenüber treten
  • Erwartungen klären
  • Informationen einholen, Gehörtes abgleichen
  • Diskussionen auf die Sachebene zurückführen
  • Körperausdruck und Gefühlsinhalte beachten
  • Konflikte lösen – Beziehungen aufbauen

Fruchtlose Gespräche verstehen
Konflikte lösen

Posted in Methoden.